Papierloser Unterricht mit OneNote

Für die o365Con von Kurt Söser habe ich ein ausführliches Video erstellt, in dem ich zeige, wie ich meinen Unterricht mit OneNote papierlos vorbereite und auch durchführe. Seit 2010 nutze ich OneNote in Verbindung mit einem Beamer als Tafelersatz und seit vielen Jahren auch zur Vorbereitung meines Unterrichts. Im Laufe der Jahre habe ich die Struktur meiner Notizbücher mehrfach angepasst und habe jetzt ein System, mit dem ich gut zurecht komme und das sich auch schon bei meinem Einsatz im Schulalltag bewährt hat. Im folgenden Video zeige ich dir meine Arbeit mit OneNote. Dabei gehe ich auf folgende Punkte ein:

  • Notizbücher für jedes Fach und jede Jahrgangsstufe und besondere Notizbücher zur Klassenleitung geteilt mit Kolleginnen und Kollengen und für Schüler freigegebene Notizbücher
  • Struktur meiner Notizbücher am Beispiel des Notizbuchs „Mathe 8“ mit besonderen Abschnittsgruppen und Abschnitten, wie zum Beispiel „Tafelanschrieb“, „Klassenarbeiten“ und „Planung“ mit besonderes Infos, Hilfen zur Organisation, Merkheft und der eigentlichen Unterrichtsvorbereitung
  • OneNote-Vorlagen für die Unterrichtsvorbereitung
  • Verschiedene Beispiele aus unterschiedlichen Fächern und Jahrgangsstufen, die die Einsatzmöglichkeiten von OneNote sehr gut demonstrieren (Einbinden von Bildern, Videos, GeoGebra-Dateien, GTR-Bedienung, QR-Codes,…)
  • Möglichkeiten der Gestaltung von interaktiven Arbeitsblättern mit OneNote, z. B. mit den Mathematikfunktionen, Microsoft Forms, Erklärvideos und Simulationen
  • Infos über eine Referatsreihe in Physik der Klasse 9 mit Schüler-Feedback zu den Präsentationen mithilfe von Microsoft Forms
  • Beispiele aus der Arbeit mit OneNote im Unterricht

Das Video habe ich zu einem großen Teil anhand eines OneNote-Notizbuchs erstellt, das ich dir über folgenden Link zur Verfügung stellen möchte, damit du Zugriff auf die Inhalte hast und nicht erst alles mühsam selber anlegen musst:

Link zum OneNote-Notizbuch

Ich hoffe, dass ich dir bei deiner Arbeit mit OneNote ein paar hilfreiche Tipps aus der Praxis geben konnte. Falls du noch Fragen zu meiner Arbeit mit OneNote oder Anregungen für weitere Videos hast, melde dich einfach bei mir oder schreibe einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen