Mein digitaler Lehrerkalender 2020/21

Was bisher geschah

Das ganze aktuelle Schuljahr 2019/20 arbeite ich nun schon mit meinem digitalen Lehrerkalender auf einem iPad und ich muss sagen, dass es wirklich sehr gut funktioniert. Auch die vielen Kommentare, die ich hier im Blog oder auf Instagram und Twitter erhalten habe, sind meistens sehr positiv. Wie den vielen anderen Nutzer gefällt mir besonders die schnelle Verfügbarkeit des Kalenders, das einfache Blättern und die Möglichkeit schnell etwas mit dem Apple Pencil einzutragen. Nun neigt sich das aktuelle Schuljahr dem Ende entgegen und das neue steht schon vor der Tür. Es muss also ein neuer Kalender her. Ich habe das Design optimiert, zusätzliche Checklisten hinzugefügt und den Kalender nun für alle Bundesländer zur Verfügung gestellt. Da die ganze Erstellung doch einiges an Zeit in Anspruch nimmt, habe ich mich entschieden, den Kalender nun bei Lehrermarktplatz zum Kauf anzubieten.

Hier geht es direkt zu meinen Materialien bei Lehrermarktplatz. Dort findet ihr den Kalender für alle Bundesländer!

Hier geht es direkt zur kostenlosen Testversion des aktuellen Kalenders in der 10-Stunden-Version. Für Grundschulen und Nicht-Ganztagsschulen gibt auch eine kostenlose Testversion des aktuellen Kalenders in der 7-Stunden-Version.

Mein neuer digitaler Lehrerkalender

Genau wie beim Kalender des letzten Schuljahres, den es weiterhin hier kostenlos zum Runterladen und Ausprobieren gibt, handelt es sich um eine einfache pdf-Datei, die mit jedem pdf-Viewer, der mit Links zurecht kommt, genutzt werden kann. Ich finde das Look-and-Feel mit Goodnotes 5 auf einem iPad mit Stift am besten. Notability und PDF Expert gehen natürlich auch. Hier ist es sogar möglich, den Kalender zum Beispiel auf einem OneDrive zu speichern und dann über Plattformen hinweg synchron zu halten. Auch lässt sich ein Siri-Kurzbefehl für das Öffnen des Kalenders definieren. Für alle Surface-Fans kann ich Drawboard PDF empfehlen. Unter Android eignen sich zum Beispiel Noteshelf und Foxit PDF (kostenlos). Bis auf Foxit PDF sind alle anderen Apps nicht kostenlos, aber sie bieten jede für sich eine Menge nützlicher Funktionen. Es hängt natürlich auch vom persönlichen Geschmack ab, welche App einem zusagt. An dieser Stelle natürlich noch der Hinweis, dass es sich um unbezahlte Werbung handelt. Die Apps habe ich alle selbst bezahlt. Hier nochmal eine kleine, nicht vollständige Zusammenfassung der möglichen Apps auf den unterschiedlichen Plattformen mit den direkten Links zu den jeweiligen Stores:

Hier sind die Features der 10-Stunden- und der 7-Stunden-Version meines Kalenders:

  • Halbjübersichten für das 1. und 2. Halbjahr mit Links zu den einzelnen Kalenderwochen
  • Wochenübersichten von Mo bis Fr mit jeweils 10 Stunden bzw. 7 Stunden und einem Sa/So-Feld zur freien Verwendung, ein Extra-Notizenfeld für To-Dos und eine Monatsübersicht mit Links zu den Kalenderwochen des jeweiligen Monats
  • To-Do-Liste mit drei individuellen Rubriken
  • 10 Checklisten für bis zu 32 Schülerinnen und Schüler
  • 2 Seiten liniertes „Papier“ und 2 Seiten kariertes „Papier“ für Notizen
  • 4 Seiten (kariert, liniert, gepunktet, blanko) zum Duplizieren und Einfügen als weitere Notizseiten mit den wichtigsten Links zum 1. Halbjahr, 2. Halbjahr, To Do, Listen und Notizen, sowie zu allen 12 Monaten
  • Auf jeder Seite sind Links zum 1. Halbjahr, 2. Halbjahr, To Do, Listen und Notizen, sowie zu allen 12 Monaten
  • Eingetragen sind alle bundesweiten Feiertage, sowie in den einzelnen Bundesland-Versionen die bundeslandspezifischen zusätzlichen Feiertage und die jeweilige Ferien. Die Loburg-Version enthält auch die beweglichen Ferientage der Loburg.
Eine Extra-Seite für den Stundenplan habe ich nicht eingefügt, da wir ein A/B-Wochenmodell haben und sich daher der Stundenplan in den geraden und ungeraden Kalenderwochen unterscheidet. Ich mache es so, dass ich den Stundenplan mithilfe des Text-Tools von GoodNotes (Tipp: Schriftart Noteworthy) zunächst für die erste gerade Woche eintrage und dann in alle weiteren geraden Wochen kopiere. Das gleiche mache ich dann mit den ungeraden Kalenderwochen und habe so auf jeder Wochenübersicht den Stundenplan stehen (siehe Video weiter unten). Mit diesem Text-Tool lassen sich auch super die Checklisten mit Namen versehen. Wenn der Zeilenabstand nicht passt, dann mit dem Lasso-Tool die Namensliste markieren, den markierten Bereich einmal antippen und „Größe anpassen“ wählen. Jetzt kann man die Größe ändern bis alles passt. Wie es dann am Ende aussieht, könnt ihr euch unten in einem der eingefügten Bilder anschauen. Ich komme damit super zurecht!
Hier sind noch ein paar Sceenshots und ein kurzes Video:

Dieses Video stellt den Kalender mit seinen Features vor:

Diese Video zeigt, wie man mit GoodNotes sehr einfach den Stundenplan in den Kalender eintragen kann:

Dieser Beitrag hat 46 Kommentare

  1. Sarah

    Hallo Sascha,

    Ich habe die Testversion des neuen Kalenders runtergeladen, um mal zu gucken, ob das was für mich wäre. Nachdem ich dein Video gesehen hatte, dachte ich, ich weiß, wie es geht und hab den Kalender bei Notability importiert. Leider funktionieren die Links aber nicht, also mache ich was falsch. Kannst du mir vielleicht sagen, was ich falsch mache? 🙂 Oder geht es mit Notability vielleicht doch nicht?

    Danke!
    Liebe Grüße.
    Sarah

    1. Sascha Sohn

      Hallo Sarah,
      hast du die pdf-Datei aus der zip-Datei verwendet? Bei der anderen Datei funktionieren die Links aus Sicherheitsgründen nicht. Diese Funktionalität wird von Lehrermarktplatz deaktiviert. Teste mal die Datei aus dem zip-Archiv. Melde dich, falls es nicht geht.
      Viele Grüße
      Sascha

      1. Sarah

        Hallo Sascha,

        Danke für deine Turbo-Antwort und die genauso schnelle Hilfe! Das war‘s tatsächlich! 😀 😀 Vielen lieben Dank. Ich freue mich jetzt aufs Testen!
        Viele Grüße.
        Sarah

        1. Sascha Sohn

          Hallo Sarah,
          super! Dann habe ich ja richtig getippt. 🙂 Ich wünsche dir viel Spaß beim Testen und bin gespannt, ob dir der Kalender gefällt!
          Viele Grüße
          Sascha

  2. SW

    Hallo,

    ich habe eben den Planer gekauft, vom Grundgedanke sehr gut. Zwei Fragen:
    1. wenn ich Termine u.ä. im PDF Expert eintrage, wie kann ich dies dann speichern?
    2. wie funktioniert das Synchronisieren über OneDrive bzw. OneNote?

    VielenDank für die Hilfe

    1. Sascha Sohn

      Hallo,
      es freut mich, dass dir der Grundgedanke des Planer gefällt. Ich versuche mal, deine beiden Fragen zu beantworten:
      In „PDF Expert“ auf den iPad kannst du dein OneDrive als Verbindung hinzufügen und so auf dein OneDrive zugreifen. Wenn du die pdf-Datei des Lehrerkalenders auf deinem OneDrive speicherst, kannst du ihn über diese Verbindung aufrufen und Eintragungen vornehmen. Wenn du fertig bist, gehst du über den kleinen Pfeil (Kleiner-Zeichen) ganz oben links wieder zurück in die Übersicht deiner Dateien. PDF Expert synchronisiert nun die Datei mit deinem OneDrive, so dass du sie beispielsweise unter Windows ebenfalls öffnen kannst. Speichern und synchronisieren erfolgt also ganz automatisch im Hintergrund.
      Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Wenn noch Fragen sind, melde dich einfach nochmal.
      Viele Grüße
      Sascha

      1. SW

        Danke Sascha für die schnelle und ausführliche Antwort.
        Ich mache alle Vorbereitunge, Verläufe, PP bei OneNote – da geht es ja leider nicht. Aber eine Frage aus Interesse: du verwendest GoodNotes für den Kalender – somit kannst du diesen aber immer nur auf dem iPad bearbeiten und einsehen und nicht parallel am PC? Und verwendest du GoodNotes auch für andere Dinge.?
        Vielen Dank schon mal, Susann

        1. Sascha Sohn

          Hallo Susann,
          man kann GoodNote so einstellen, das automatisch Backups zum Beispiel auf das eigene OneDrive erstellt werden. So hat man vom Windows-Rechner zumindest Zugriff auf die aktuelle Version des Kalenders. Änderungen kann man dann aber nicht in dieser pdf-Datei vornehmen, so dass sie wieder auf dem iPad zu sehen wären. Mich stört das aber überhaupt nicht. Von meinem iPhone kann ich auch auf den Kalender zugreifen, um schnell mal etwas nachzuschauen.
          Für andere Dinge verwende ich GoodNotes nicht. Das mache ich alles in OneNote. Aber mit OneNote habe ich es nicht geschafft, einen Kalender zu entwickel, der zu mir passt.
          Viele Grüße!
          Sascha

  3. Alexander

    Oh, vielen Dank für die Antwort. Das ist gut zu wissen! Ich freue mich schon auf Dixie Verwendung deines Kalenders!
    Liebe Grüße, Alexander

  4. Alexander

    Hallo, gibt es auch eine Version ohne bundeslandspezifische Feiertage zu kaufen? Ich konnte eine solche Version auf lehrermarktplatz nicht entdecken. Für die Verwendung in Österreich würde mir das am besten gefallen. Auf jeden Fall vielen Dank!

    1. Sascha Sohn

      Hallo Alexander,
      es ist eigentlich egal, welche Version du kaufst, da jede Version zwei Kalender enthält – einmal mit Feiertagen und einmal ohne.
      Viele Grüße und viel Spaß mit dem Kalender!
      Sascha

  5. Oliver Verheyen

    Hallo Sascha!

    Auch ich nutze deinen digitalen Lehrerkalender und bin damit sehr zufrieden! Ich fände es allerdings gut, wenn du für die Unterrichtstage (Mo-Fr) eine Eintragungsmöglichkeit vor der ersten Stunde schaffen könntest, z B. als Feld „Heute wichtig“ o. ä. Für mich persönlich ist das Notizenfeld rechts am Rand nicht immer so im Blick, wenn z. B. am Dienstag etwas wichtig ist.

    Viele Grüße

    Oliver

    1. Sascha Sohn

      Hallo Oliver,
      es freut mich, dass dir der Kalender gefällt. Deinen Vorschlag finde ich gut und ich werde versuchen ihn beim nächsten Kalender umzusetzen.
      Viele Dank für deine Idee und viele Grüße!
      Sascha

  6. Michael Henkel

    Hallo Sascha,

    Ich nutze deinen Kalender über GoodNotes jetzt im zweiten Jahr. Toll finde ich, dass du in diesem Jahr die Notenlisten ergänzt hast. Hier hätte ich allerdings eine Bitte, bzw. Anregung. Ich habe mehr als 10 Kurse, bzw. Klassen. Deshalb wäre es toll wenn du demnächst vielleicht 12 Listen integrieren könntest, damit man die Schnellzugrifffunktion nutzen kann. Ich weiß man kann die Seiten einfach neu einfügen. Dann fehlt mir jedoch die Schnellwahlfunktion.

    Viele Grüße Michael

    1. Sascha Sohn

      Hallo Michael,
      es freut mich, dass dir die Checklisten gefallen, aber schade, dass du noch mehr Checklisten brauchst. Ich werde das gerne bei der nächsten Version berücksichtigen. Durch das Kopieren und Einfügen weiterer Listen kannst du ja zumindest damit arbeiten, aber anders wäre es eleganter.
      Ich hoffe, dass die der Kalender weiter gute Dienste erweist.
      Viele Grüße
      Sascha

  7. Martina

    Ich habe den Digitalen Lehrerkalender in ein GoodNotes Dokument eingefügt. Leider funktionieren die Hyperlinks nicht mehr. Was mache ich falsch?

    1. Martina

      Nachdem ich mir das Video angesehen habe, weiß ich wie es geht. Danke!

      1. Sascha Sohn

        Hallo Martina,
        es freut mich, dass dir mein Video geholfen hat!
        Viele Grüße und viel Spaß mit dem Kalender?
        Sascha

  8. Moritz

    Hallo Sascha,
    wäre es möglich die „Roh“ Datei zu erhalten, um es seinen Vorlieben anzupassen? um z.B. Links für Leistungsmessungen (Notenlisten; mündliche, schriftliche, GFS), Bewertungskriterien (GFS) oder Einheitsplanung hinzuzufügen. Wenn nicht, wäre es möglich, dass du einen Raum für die eigene Individualität einräumen könntest (heißt, das man diese links hinzufügen könnte)?
    Viele Grüße und jetzt schon vielen Dank für deine tolle Arbeit
    Moritz

    1. Sascha Sohn

      Hallo Moritz,
      leider kann ich dir die Roh-Datei nicht geben, aber du kannst mit GoodNotes die von mir vorgesehenen zusätzlichen Seiten an beliebigen Stellen im Kalender hinzufügen und so zusätzlichen Platz für dich bereitstellen. Du kannst auch selber eine für dich geeignete pdf-Seite gestalten und sie dann mit dem entsprechenden Tool (Adobe Acrobat, PDF-XChange-Editor,…) an passender Stelle hinzufügen.
      Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte!
      Viele Grüße
      Sascha

  9. Marco

    Hallo Sascha,

    danke für die Informationen. Jetzt scheint ja alles freigegeben zu sein und ich kann diese Version nun kaufen. Danke nochmal für deine schnelle Rückmeldung.
    Viele Grüße
    Marco

    1. Sascha Sohn

      Hallo Marco,
      sehr gerne! Viel Freude mit dem Kalender!
      Viele Grüße
      Sascha

  10. Alex

    Hallo!
    Ich finde die Idee super, wohne allerdings in Oberösterreich. Ich nehme nicht an, dass es auch für uns hier einmal eine Version geben wird?
    Danke & SG
    Alex

    1. Sascha Sohn

      Hi Alex,
      habe ich auch schon dran gedacht. Muss aber erstmal schauen, ob ich dafür Zeit finde. Mit den Vorbereitungen für das neue Schuljahr unter eventuellen Corona-Bedingungen bin ich ganz schön eingespannt. Vielleicht schaffe ich es. Wie lange habt ihr denn noch Ferien?
      Viele Grüße!
      Sascha

      1. Alex

        Ja, das kann ich natürlich gut nachvollziehen.

        Bei uns geht es ab 14. September wieder los.

        SG
        Alex

        1. Sascha Sohn

          Hi Alex, ich schaue mal, was sich machen lässt.
          Viele Grüße!
          Sascha

  11. Ich weiß, wir sind ganz weit oben und ganz klein – aber kommt auch noch ein Plan für Schleswig-Holstein? Wäre toll, ist nämlich ein sehr schöner Kalender!

    1. Sascha Sohn

      Hallo Birthe,
      vielen Dank für dein Lob! Es fehlen noch sechs Bundesländer. Die anderen sind gerade in der Materialprüfung bei Lehrermarktplatz. Schleswig-Holstein kommt auch in den nächsten Tagen! Es dauert also nicht mehr lange!
      Viele Grüße
      Sascha

  12. vincent

    Hallo Sascha,
    wollte gerade deinen digitalten Kalender für NRW bei Lehrermarktplatz kaufen. Leider finde ich dort nur die Varianten für andere Bundesländer. Wird der Kalender für NRW nochmal verfügbar sein?
    Viele Grüße

    1. Sascha Sohn

      Hallo Vincent,
      der Kalender für NRW ist vermutlich morgen wieder verfügbar. Ich habe zwei Kleinigkeiten geändert und dann muss das Material noch mal geprüft werden. Dauert meistens 1 bis 2 Tage.
      Viele Grüße und schön, dass dir der Kalender gefällt!
      Sascha

  13. Miriam

    Hallo!
    Gibt es eine Anleitung, wie man den Stundenplan automatisch in die einzelnen Wochen einfügen kann?
    Und über eine RLP-Version würde ich mich sehr freuen.
    Habe den Kalender ausprobiert und finde ihn super. Wieder ein „Buch“ weniger in meiner Tasche und dem Ziel „digitales Lehrertasche“ wieder einen großen Schritt näher gekommen. Danke dafür!

    1. Sascha Sohn

      Hallo Miriam,
      ich habe oben ein Video hinzugefügt, in dem ich zeige, wie man mit Goodnotes schnell den Kalender hinzufügen kann. Die RLP-Version ist jetzt auch verfügbar.
      Viele Grüße!
      Sascha

  14. Julia

    Hallo Sascha,
    Ich habe mir den „alten Kalendar“ zum Testen heruntergeladen, aber bei mir funktioniert es nicht, dass ich auf die verschiedenen Seiten springen kann. Ich verwende auch GoodNotes.
    Kannst du mir evtl. sagen woran es liegen kann?
    Viele Grüße
    Julia

    1. Sascha Sohn

      Hallo Julia,
      bei GoodNotes ist es so, dass du das Zeichenwerkzeug erst deaktivieren musst, um mit dem Stift die Links anklicken zu können. In meinem Video zum neuen Kalender, kann man sehen, wie ich in GoodNotes die beiden Bedien-Modi umschalte ( https://youtu.be/iRKsnqWwTzI ). Ich hoffe, dass dir meine Antwort hilft und du jetzt gut mit dem Kalender zurechtkommst.
      Viele Grüße
      Sascha

      1. Stefan

        Hallo Sascha,
        ich habe das gleiche Problem wie Julia; ich wollte gerne den Kalender für das SJ 2019/20 mal ausprobieren, da mir das Design und die Möglichkeiten des digitalen Kalenders gefallen. Aber auch wenn ich, wie von dir im Video gezeigt bzw. oben beschrieben zwischen aktivem und inaktivem Zeichenwerkzeug umschalte, funktioniert es nicht, durch Antippen der Felder/Reiter auf die verschiedenen Seiten zu springen. Gibt es noch eine andere Erklärung/Lösung? Vielen Dank. Stefan

        1. Sascha Sohn

          Hallo Stefan,
          ich habe gerade versucht, euer Problem nochmal nachzuvollziehen. Ich habe mir die Datei von meiner Seite runtergeladen (Lehrerkalender-2019-20-Bund.pdf), in mein iCloud-Drive kopiert, auf dem iPad in GoodNotes 5 über importieren aus dem iCloud-Drive importiert und getestet, ob die Links funktionieren. Und das tun sie. Ich kann mir nicht erklären, warum das bei euch nicht klappt. Ich kann die Links auch mit dem Finger anklicken und dann wird die gewünschte Seite angezeigt. Sehr seltsam. Hast du mal versucht, ob die Datei ein einer der anderen Apps – Notability oder PDF Expert – funktioniert, falls du die Apps hast? Ich wüsste auch nicht, dass man in GoodNotes die Linkfunktionalität erst aktivieren muss. Zumindest habe ich auf die Schnelle keine derartige Einstellmöglichkeit gefunden.
          Beschreibe doch mal genauer, was du gemacht hast und welche App du nutzt.
          Viele Grüße
          Sascha

          1. Stefan

            Hallo Sascha,
            danke für deine schnelle Antwort. Ich habe deine o.g. Schritte jetzt genauso nachvollzogen – und es klappt 😉 Ich nutze ein iPad 7. Generation mit GoodNotes 5. Dass es nicht geklappt hat, lag vielleicht daran, dass ich die Datei anders gespeichert hatte. Aber jetzt funktioniert der Kalender. Danke nochmals. Viele Grüße Stefan

  15. Sigrid

    Hallo,
    ich habe deinen Kalender in den letzten Monaten für mich getestet und freue mich nun, dass ich ihn im neuen Schuljahr verwenden kann. Ich komme aus Bayern und freue mich auf den bayerischen Kalender :-)) .
    Danke fürs Entwickeln und Gestalten. Herzliche Grüße
    Sigrid

    1. Sascha Sohn

      Hallo Sigrid,
      es freut mich zu hören, dass du mit meinem Kalender gute Erfahrungen gemacht hast und ihn auch im nächsten Schuljahr nutzen möchtest. Die Bayern-Version ist schon in der Planung.
      Viele Grüße
      Sascha

  16. Frank Treichel

    Eine tolle Idee. Insbesondere die Einbindung in Good Notes sieht richtig gut aus. Hätte Interesse an einer Version für Baden-Württemberg. Bitte um Benachrichtigung, falls es eine solche Version gibt. Viele Grüße aus BW!

    1. Sascha Sohn

      Hallo Frank,
      die Versionen für die anderen Bundesländer werde ich erstellen und auf meinen Social Media Kanälen verbreiten. Es freut mich sehr, dass dir der Kalender zusagt.
      Viele Grüße aus NRW nach Baden-Würtemberg!
      Sascha

      1. Marco

        Hallo Sascha,

        ich würde gerne wissen ob es bei dem Kalender die Möglichkeit gibt extra Seiten einzufügen? Ich komme ins Referendariat und brauche etwas mehr Platz. Es gibt zwar auch einen digitalen Referendariatsplaner aber da fehlt mir so eine schöne Jahresübersicht wie bei dir – in der Mensch auch noch was eintragen kann. Viele Grüße aus Potsdam

        1. Sascha Sohn

          Hi Marco,
          ich bin gerade dabei aufgrund deiner und auch anderer Anfragen Notizseiten zu erstellen, die hinten am Kalender angefügt sind und die man mit GoodNotes sehr einfach nach seinen Wünschen duplizieren und an beliebigen Stellen einfügen kann. Es wird karierte, linierte, gepunktete und blanke Seiten zum Kopieren und Einfügen geben. Die Erstellung dauert allerdings noch etwas und dann muss alles nochmal durch die Materialprüfung von Lehrermarktplatz. Aber dein Wunsch wird erfüllt.
          Viele Grüße und alles Gute für dein Referendariat!
          Sascha

          1. Marco

            Danke für die Antwort. Diese Notizseiten kann ich auch nachträglich einfügen und den Kalender jetzt schon kaufen? Oder werden diese in bestehende Formate eingearbeitet?
            Vielen Dank und noch schöne Ferien. LG Marco

          2. Sascha Sohn

            Hi Marco,
            ich habe neue PDF-Dateien erstellt, die ich erst am Wochenende hochladen kann. Ab nächster Woche sind sie dann verfügbar. Ich würde den Kalender erst dann kaufen, weil du alles, was du jetzt schon eintragen würdest, in die neue Datei kopieren müsstest. Warte also noch etwas und dann hast du die Version mit den zusätzlichen Seiten zum dazwischenkopieren.
            Viele Grüße
            Sascha

Schreibe einen Kommentar